Auf dem 2ten Geburtstagsfest von DiEM25, das Mitglieder vom DSC Berlin organisiert haben, widmete sich einer der vielen Workshops dem Thema “Creative Resistance”. Die Frage, die sich uns stellte, war, welche Rolle KünstlerInnen und Kreativen bei dem Kampf um eine gerechtere, solidarische und demokratische Gesellschaft zukommt. Die Antwort ist (natürlich) nicht einfach und wurde auf dem Workshop auch nicht gefunden. Die ReferentInnen Sarah Waterfeld und subliminal_guy (der Autor), steckten vielmehr das Feld ab, in dem sich KünstlerInnen und Kreative heute und in der Vergangenheit so getummelt haben.

Erwähnt wurden dabei die verschiedenen avantgardistischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts (Russische Avantgarde, Surrealismus, Dadaismus, Situationismus), künstlerische Interventionen von Jörg Immendorf und Joseph Beuys, Aktionen von den Yes Men und dem Peng!-Kollektiv.

Sarah Waterfeld berichtete vom laufenden transmedialen Theaterprojekt “B6112” in dem die Berliner Volksbühne besetzt wurde und stellte das Transmedia-Manifest und sein emanzipatorisches Potential vor.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der Film “Culture Jamming” (2007) gezeigt, der einige ältere Aktionen zeigt, die zwischen 2001 und 2006 für produktive Verwirrung gesorgt haben.

Die Creative Resistance Taskforce, die sich am 15.03. zum ersten Mal trifft, hat zum Ziel, die kreativen Potentiale innerhalb von DiEM25 zu nutzen, um neue Kommunikationsformen inner- und außerhalb der Bewegung zu finden, spektakuläre Aktionen zu planen und eine Welt jenseits des kapitalistischen Realismus zu entwerfen.

Wir haben uns viel vorgenommen und brauchen noch MitstreiterInnen. Wer mitmachen will, findet mehr Infos im Mattermost-Team des DSCs Berlin im Channel “art not art” , schreibt eine e-mail an david.schwertgen@de.diem25.orgoder kontaktiert mich auf twitter.

Mehr Infos zu unserer Kommunikationsplattform Mattermost gibt es hier.

Zum Kalender geht es hier entlang.

On the occasion of DiEM25s 2nd birthday, organised by members of the DSC Berlin, the workshop “Creative Resistance” took place. The central question of the workshop was how artists and creative people can play a decisive role in the struggle for a fair and democratic society. The answer isn’t easy in no case and the workshop could only scratch on the surface. The speakers, Sarah Waterfeld and subliminal_guy (author of this piece), gave their best to deliver a brief overview of best (and worst) practices hitherto.

We talked about the various vanguard movements of the 20th Century (russian vanguard, surrealism, dadaism, situationism), artistic interventions of german artists Jörg Immendorf and Joseph Beuys, up to hoaxes by the Yes Men and the german Peng!-Collective.

Sarah Waterfeld reported on the ongoing transmedial theater project “B6112” that occupied the Berliner Volksbühne. Afterwards she introduced the Transmedia-Manifesto and its emancipatory potential.

During the talk the documentary “Culture Jamming” (2007) has been screened. This documentary covers some spectacular hoaxes and artistic interventions that took place between 2001 und 2006 in Europe and the United States.

The workshop also gave birth to the Creative Resistance Taskforce, that will have its initial meeting on March 15 in Berlin. In this Taskforce we aim to unite the creative potential within DiEM25 to find new forms of internal and external communication, to design spectacular actions and to help imagine a world beyond Capitalist Realism.

If you want to join us now or in future meetings, please find more infos in the Mattermost-Team of the DSC Berlin in the designated channel “art not art”, write an e-mail to berlin1dsc@de.diem25.org or hit me up on twitter.

Find more infos on our communication platform Mattermost here.

The calendar can be found here.