DiEM25

DSC Berlin

Schlagwort: Solidarität

Überraschenderweise gibt es Alternativen für Europa!

Am 25. und 26. Mai kamen DiEM25-Mitglieder aus ganz Europa in Berlin zusammen um ihre Arbeit und Ideen für die Demokratisierung der EU vorzustellen und zu teilen. Menschen aus Ländern wie Finnland, Serbien, Irland, Spanien, Italien, Rumänien, Polen, Norwegen, Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland diskutierten, wie es möglich ist ein solidarisches System in Europa zu erschaffen, dass gleiche Rechte und Möglichkeiten für Alle bietet, die diesen Kontinent bewohnen.

Die Demokratie in DiEM25 (DiD) Gruppe teilte zu Beginn ihre Ideen von dezentralen Netzwerk Kollektiven und Graswurzel Demokratie mit uns. Wir glauben, dass interne Demokratie entscheidend ist und gute Kommunikation und Transparenz die wichtigsten Voraussetzungen dafür darstellen. Die europäische DiEM25 Gender Gruppe hob hervor, dass Gleichstellung der Geschlechter und Diversität täglich praktiziert werden müssen. Sie müssen einbezogen werden, um unseren demokratischen Diskurs zu fördern und so viele Perspektiven wie möglich einzubinden und zu repräsentieren.

Das DiEM25 Spontaneous Collective (DSC) Berlin lieferte einen Input zum Thema Mehrparteien Politik und die Debatte wird weitergehen: Sollten wir die erste ausschließlich paneuropäische Partei gründen? Diese Frage ist von großer Wichtigkeit, wenn wir über Strategien nachdenken unsere Agenda bei den europäischen Wahlen 2019 an die Wahlurne zu bringen! Selbstverständlich ist die Unterstützung von Kandidaten oder Parteien in den Wahlen eine weitere Möglichkeit, wie wir vor kurzem während der französischen und englischen Wahlen gezeigt haben. Für uns ist klar, dass wir der alternativlosen Politik ein Ende setzen müssen und auch dem nationalen Phlegmatismus der Lexiteers entgegentreten. Wir sagen deshalb „Überraschenderweise gibt es eine Alternative für Europa!“ zu Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Jean-Claude Juncker und alle anderen: Der europäische New Deal!

Später fragten Mitglieder des DSC Belgrad: Wie gehen wir mit den europäischen New Deal um? Und präsentierte Antworten wie „Mit dem europäischen New Deal werden wir die Roboter Armee am Horizont einbinden und für uns arbeiten lassen!“ Wir werden grüne Investitionen voranbringen und endlich den Bankensektor regulieren. Außerdem werden wir eine Jobgarantie, eine Grundversorgung und sozialen Wohnungsbau für Alle zur Verfügung stellen.

Während weiterer Workshops betonten wir, dass Kunst die Moral der Menschen in Frage stellen sollte um das Denken der Menschen damit zu verändern. Kunst als fundamentaler Form gesellschaftlichen und politischen Ausdrucks ist bei DiEM25 zentral verankert (DiEM25 Voice). Des Weiteren erfuhren wir die Besonderheiten der französischen Wahlen vom DSC Lyon und die Geschichte des Zerfalls von Jugoslawien während einer wirtschaftlichen Krise von den DSCs aus Ljubljana und Belgrad.

Wir tauschten außerdem unsere Ideen für eine europäische Verfassung nach einer Einführung des DSC Asturien aus. Wir wollen außerdem „Innovation und Produktion demokratisieren!“ Mit den Rahmenbedingungen von freien und Open-Source-Produkten, die uns ermöglichen smarte Bürger zu bleiben und nicht von einer Smart City dominiert und kontrolliert zu werden. Wir fassen zusammen: Es ist Zeit einen wirklich demokratischen Demos in Europa zu formen und unsere Ideen voranzutreiben.

Wir beendeten die beiden Tage, mit zwölf intensiven Stunden in Workshops, mit einem gemeinsamen Abendessen in einem kroatischen Restaurant. Wir danken allen Teilnehmern für die angenehme Atmosphäre, die famosen Diskussionen und die wertvollen Inputs. Wir werden, gemeinsam mit unseren neuen Freundinnen und Freunden aus ganz Europa, eifrig an unseren politischen Papieren und Ideen arbeiten.

Weitere Impressionen des ganzen Events finden sich im folgenden Video:

Wandel von Unten – Stadt für alle

In Berlin demonstriert ein breites Bündnis lokaler Initiativen für soziales Wohnen und für die selbstbestimmte Gestaltung der Stadt durch ihre Bewohner. Aufgerufen haben Studenten der Humboldt Universität zu Berlin. Was sich hinter dieser Demonstration verbirgt, ist die Konsequenz eines tiefgreifenden sozialen Wandels. Ein Bericht.

Jenen Studenten, die am Samstag auf der Demo vertreten waren sah man die Müdigkeit nicht an. Dabei hätten sie allen Grund dazu gehabt. Bereits seit zehn Tagen halten sie das Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt Universität besetzt. Auslöser für die andauernde Besetzung war die Entlassung ihres Dozenten für Stadtsoziologie, Andrej Holm. Holm, der zusätzlich auch sein Amt als Baustaatssekretär der rot-rot-grünen Berliner Regierung vor einigen Tagen niederlegen musste, ist bekannt für seine kritische Forschung zu stadtpolitischen Entwicklungen wie Gentrifizierung und städtischen Ausverkauf.

„Andrej war unser Sprachrohr“, sagt ein Mann vom Pankower Mieterprotest im studentischen Plenum. Der Raum im sozialwissenschaftlichen Institut der Humboldt-Universität ist voll. Holm habe dem Mieterprotest zugehört und dessen Anliegen nach außen getragen. Die Empörung über seine Entlassung ist mehr als deutlich. Es sind viele solcher Aussagen zu hören. Die Studenten hatten an diesem Freitag stadtpolitische Initiativen eingeladen. Es wurde einem vor Augen geführt, wie zahlreich sie sind. „Kotti & Co“, „Mieter*innen der Otto-Suhr-Siedlung“, „Stadt von Unten“, „100% Tempelhofer Feld“. Sie alle eint die Wut auf die Berliner Stadtpolitik.

Schnell wird klar, hier geht es um mehr als die Causa Holm. Die politische Stimmung ist gereizt. Es scheint, als hätten viele auf eine Möglichkeit gewartet, ihrem Unmut Luft zu machen. „Präsenz und politischer Widerstand“ würden zu wenig stattfinden, kommentiert Max, Student an der Humboldt, der bereits seit einigen Tagen im Institut nächtigt. Er spüre „eine generelle Unzufriedenheit“, der nun endlich durch die Besetzung Raum zur Verfügung stehe. Aber woher kommt diese Unzufriedenheit?

Überall in deutschen Städten hat sich in den letzten Jahren der Mietspiegel erhöht. Sogar Zimmer in Studentenwohnheimen liegen meist bei 400 Euro aufwärts. Die Diskrepanzen der ökonomischen Entwicklung sind unmittelbar spürbar. Während die Steuereinnahmen durch die Verschlankung des Staates sprudeln, Konzernumsätze und internationales Finanzkapital unvorstellbare Geldbeträge aggregieren, rutschen Akademiker aber auch Handwerker in finanziell prekäre Lebensverhältnisse. Es ist die viel zitierte Schere von Arm und Reich, es sind Makrostrukturen wie Institutionen, Staaten und Organisationen mit ihren gigantischen Umsätzen einerseits, und die vielen Einzelnen andererseits; „die da oben und wir hier unten“. Es ist abstrakt.

Die Zeit widmete vor kurzem diesem Trend ein ganzes Dossier. Die Demokratie wäre in Gefahr, so die Botschaft. „Früher saßen im Deutschen Bundestag zahlreiche Abgeordnete, die bloß [sic!] die Volkshochschule besucht hatten. Sie waren Werkzeugmacher, Handwerker, einfache Leute.“ Heute sei das nicht so, weshalb sich jene nicht länger repräsentiert sehen. Es ist schlicht konsequent, dass sich dadurch ein politisches Vakuum herausbildet. Daran tragen die politischen Parteien die Hauptverantwortung. Wer sich heute bezüglich der dieses Jahr anstehenden Bundestagswahl umhört, hört oftmals eine allgemeine Orientierungslosigkeit heraus.

Der Anstieg der parteilichen Ausgaben für professionelle Kommunikationsberatung hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Die scharfe thematische Abgrenzung der Parteien untereinander wurde dadurch erschwert. Parteien selbst wurden zu professionellen Wählerparteien. Getreu marktwirtschaftlicher Lehren suchten Parteien dort nach Wählern, wo Konzerne nach Konsumenten suchen – in den anonymen Massen. Die Ausrichtung der politischen Parteien zu Themenfeldern, die die größte Wählerschaft versprechen, mündet in eine konsequente Missachtung von Bevölkerungsschichten. Mit dem Soziologen Didier Eribon gesprochen, in eine Missachtung von ganzen sozialen Klassen.

Was die Welt demnach derzeit erlebt, ist die Füllung dieses Repräsentations-Vakuums durch Parteien und Personen, die ein bizarres und eindimensionales Weltbild predigen: AfD, Front National, Geert Wilders, Donald Trump. Es erscheint beinahe ironisch, dass ausgerechnet in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden dieses Jahr Bundeswahlen stattfinden. In jenen Ländern, in denen eindimensional denkende Rechtspopulisten großteils in die gesellschaftliche Mitte vorgedrungen sind. Ihr Siegeszug ist ein Siegeszug der „Irrationalität“, wie es ein Redakteur kürzlich bezeichnete. Die wahren Bedeutungen von „postfaktisch“ und „Fake News“ werden einem dadurch lebendig vor Augen geführt.

Die gravierenden Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur, der Übergang von Industrie- in Dienstleistungsgesellschaften, Urbanisierung und Migration, sie alle werfen eine neue soziale Frage auf; und die ist, wie der Berliner Baustadtrat Ephraim Gothe meint, stadtpolitischer Lesart. Und die kann der Markt ganz sicher nicht richten. Schon allein deshalb will Gothe Stadtpolitik zu einem „echten linken Projekt“ machen, wie der Tagesspiegel schreibt. Die Causa Holm streut vor allem deshalb großes Misstrauen. Tatsächlich gibt es genügend Anlass dafür, denn Stadtpolitik ist ohne Finanzpolitik nicht zu denken. Und die ist bekanntlich entfesselt. Verkaufen geht schnell; verstaatlichen hingegen ist ein langer, umkämpfter, juristischer Prozess.

Die politischen, die sozialen Fragen, im Großen wie im Kleinen, sie sind lokal. Eine globalisierte Politik, die über die Köpfe der Menschen hinweg entscheidet, ist überall, nur nicht im unmittelbaren Hier und Jetzt der Bevölkerung. Im Wohnen und im Leben. Möchte die Berliner Regierung diesen Trend umkehren, dann muss sie die zahlreichen stadtpolitischen Initiativen hören, sie muss sie mitbestimmen lassen, auch um dem Rechtspopulismus den Nährboden zu entziehen. Sie muss die direkte Beteiligung und Einbindung von Bürgern und sozialen Bewegungen in den politischen Entscheidungsprozess vorantreiben.

Mitte letzten Jahres hatte der an der Humboldt Universität lehrende Politologe Wolfgang Merkel bereits gewarnt, junge Linke und Studierende hätten den Bezug zur „Unterschicht“ verloren, sie hätten sich Richtung globale Elite orientiert. Die studentischen Besetzer des sozialwissenschaftlichen Instituts der Humboldt Universität haben nun das Gegenteil bewiesen. Mit ihrem zur Verfügung gestellten Forum für stadtpolitische Initiativen für eine Stadt von Unten haben sie einen ersten Schritt getan hin zu einer kritischen, lokalen Öffentlichkeit, die ihr Recht auf Mitbestimmung einfordert.

Sie alle sind präsent an jenem sonnigen Samstag im Herzen Berlins. Vereint und laut demonstrieren sie vor dem Roten Rathaus, dem Humboldt-Forum, dem Stadtschloss, dem alten Stadthaus, der Volksbühne. „Die Menschen wollen ihre Stadt zurück“, kommentiert eine Teilnehmerin. Sie läuft für die Bewegung „Democracy in Europe Now Movement“, kurz DiEM, mit. DiEM wolle die   „rebellischen Städte“ Europas vernetzen. Das städtische Vorbild derzeit sei Neapel, erzählt sie. Dort werden die Erhaltung öffentlicher Güter und sozialer Einrichtungen, eine offene Aufnahmepolitik in Bezug auf Migranten und Flüchtlinge effektiv gefördert. Neapel sei die einzige europäische Großstadt die ihre Wasserversorgung wieder zurück in die öffentliche Hand gebracht habe. Das zeige die Notwendigkeit des Wandels von Unten.

Wandel von Unten, dafür hallen die Rufe der Demonstranten zwischen den historischen Gebäuden Berlins.

DSC Berlin auf dem Kongress der Europäischen Linken

380 Delegierte von 27 Mitglieds- und neun Beobachterparteien sind für den fünften Kongress der Europäischen Linken (EL) nach Berlin gekommen. Verbindend war die Sorge um Europa: Austeritätspolitik, wachsendes Prekariat, Aufschwung des Rechts-Populismus, höheres Militärbudget für geopolitische Machtspiele, um nur ein paar der Sorgen zu nennen. Europa steckt knietief in der Krise und das nicht nur aus der Sicht von Linken. Bei der Frage: „Was tun?“, ist dann aber leider auch schon Schluss mit der Einigkeit.

Gregor Gysi, noch Fraktionsvorsitzender im deutschen Bundestag, wurde zum neuen Vorsitzenden der Europäischen Linken gewählt. Ohne Gegenkandidaten kann Gysi mit nur 68% der Stimmen nur eine knappe Mehrheit der Delegierten hinter sich wissen und die EL machte auch hier einen eher gespaltenen Eindruck.

Offiziell war DiEM25 natürlich nicht zum Kongress eingeladen. Durch „Die Linke“ bot sich allerdings die Möglichkeit mit einem Stand den Vorschlag unserer pan-europäischen Demokratiebewegung interessierten Delegierten und VertreterInnen darzulegen.

Trotz der in dieser Umgebung nicht ganz originellen roten Farbe, stach der DiEM-Stand doch deutlich heraus. Während dem dreitägigen Kongress wechselten sich 8 DSC-Mitglieder regelmäßig am Stand ab und strahlten eine entspannte und fröhliche Stimmung aus.

© 2018 DiEM25

Theme von Anders NorénHoch ↑

DiEM25

Democracy in Europe Movement 2025

Berlin

Tag: Solidarität

That astonishingly there is an alternative for Europe!

On 25th and 26th of May DiEM25 members from all over Europe came together in Berlin to exchange their work and ideas on democratising the EU. People from countries like Finland, Serbia, Ireland, Spain, Romania, Poland, Norway, France, Italy, Austria and Germany discussed how to build a solidly united system in Europe that offers equal rights and opportunities for everybody living on the continent.

The Democracy in DiEM25 (DiD) group shared their ideas on Distributed Network Collectives and Grassroots Democracy. We think internal democracy is crucial and communication and transparency are the key elements. DiEM25’s European Gender group pointed out that gender equality and diversity are everyday practices and should be embraced to foster our democratic discourse in including and representing as much perspectives as possible.

The DiEM25 Spontaneous Collective (DSC) Berlin provided an input on the topic of Multiparty Politics. The debate will go on: Should we found the first exclusively pan European Party? This question is crucial when thinking about strategies to put our agenda to the ballot boxes at the European elections of 2019! Of course endorsing candidates or parties in the elections are the other possibilities, as we recently did in the French and English elections. It’s clear for us that we will put an end to the politics of “There Is No Alternative” (TINA) and challenge the national phlegmatism of Lexiteers. We therefore say “TATIANA” (That Astonishingly There Is AN Alternative!) to Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Jean-Claude Juncker and everybody else: The European New Deal!

The DSC Belgrade later asked: How to deal with the European New Deal? And presented answers like “With the European New Deal paper we are able to embrace the robot army appearing on the horizon and let them work for us.” We are going to put forth green investments and finally regulate the banking sector. We are going to provide a job guarantee, basic goods and social housing for everybody.

In other workshops we pointed out that art should question the morality of the public and shift the thinking of people. Art as a fundamental form of societal and political expression will be at the heart of DiEM25 (DiEM25 Voice). Furthermore we learned about the peculiarities of the French elections from DSC Lyon and the history of the disintegration of Yugoslavia through an economic crisis from DSCs Ljubljana and Belgrade.

We also exchanged our ideas for a European Constitution after an input from DSC Asturias and elaborated on: “Let’s democratise Innovation and Production!” With a political framework for the encouragement of free and open source products that will empower us to become smart citizens instead of being controlled by overbearing smart cities. During the last panel we concluded that it’s about time to form a truly democratic European demos and put our ideas into practice.

We closed these incredible two days and twelve hours of workshops with a dinner at a Croatian Restaurant in Berlin. We thank all participants for the sparkling atmosphere, splendid talks and valuable inputs. We will very eagerly work on our policies and ideas, together with our new friends from all over Europe.

Some more impressions about the whole event are provided in this Video:

Change from below – City for everybody

In Berlin a broad alliance of local initiatives takes to the streets for social housing and self-determined organisation of the city by its inhabitants. Students of the Humboldt University of Berlin initiated this demonstration. What is exemplified by this demonstration is the consequence of extensive social change. A report.

The students present at the demonstration on Saturday did not exhibit signs of fatigue. Although they would have had every reason to be tired. For ten days already they have occupied the Institute of Social Sciences of Humboldt University. The catalyst for the lasting occupation has been the dismissal of their lecturer for City Sociology, Andrej Holm. Holm, who additionally saw himself forced to step back from his office as State Housing Secretary for the Berlin government, a coalition of the social democratic party (SPD), the Green and Left Parties (Die Grünen, Die Linke), a few days earlier, is known for his critical investigation into the development of city politics such as gentrification and the sell-out of the city.

„Andrej was our voice“, says a man of the Mieterprotest in Pankow during the students‘ plenary. The room in the Humboldt University’s Institute of Social Sciences is packed. According to the speaker, Holm had been the one listening to the Tenant’s Protest and had carried on their concerns and wishes.

The indignation about his dismissal is more than clear. Many statements like this are made. The students had invited local initiatives concerned with city politics and developments in their respective districts on that Friday. One could observe how numerous they were. “Kotti & Co”, “Tenants of the Otto-Suhr-Siedlung”, “Stadt von Unten”, “100% Tempelhofer Feld”. They are all united in their anger at Berlin city politics.

It becomes clear how this is about more than the Holm case. The political atmosphere is tense. It seems, as if many had waited for the opportunity, to voice their anger. “Presence and political Resistance” would not take place enough, commented Max, a student of Humboldt University, who for days has spent his nights at the institute. He feels “general dissatisfaction”, that now finally has found space to express itself through the occupation. But where does this dissatisfaction stem from?

Everywhere in German cities the rent level has risen over the last years. Even rooms in student dorms start at 400 Euros. Discrepancies of the economic development can be felt directly. While tax income flourishes as the state is reduced in size and companies and international financial capital reap unimaginable profits, academics but also craftsmen slip into financially precarious situations.

To blame is the often mentioned widening gap between the rich and the poor. It is macro structures like institutions, states and organisations with gigantic revenue on the one hand, and the many individuals on the other; “those above and us down here”. It is abstract.

Recently, Die Zeit dedicated an entire dossier to this trend. Democracy is in danger, was their message. “Earlier the German Parliament had many members that only [sic!] went through primary or secondary education. They were fabricants of tools, craftsmen, simple people.” Today this is not the case anymore, which is why increasingly these groups do no longer feel themselves represented. It is only logical that a political vacuum forms. Those most accountable for this development are the political parties. Who asks around about the upcoming federal parliamentary elections often encounters a general disorientation.

Party expenses for professional communications consultancy have multiplied over the last years. Any rigid distinction by content becomes increasingly difficult. Parties themselves have become parties of professional voters. True to the teachings of the market economy parties look for voters, like companies search for their clients. The alignment of political parties with topics that promise the biggest share of voters leads to the disregard of parts of society. Or, in the words of sociologist Didier Eribon, the neglect of entire social classes

What our world is living at the moment is that this vacuum of representation is filled by parties and individuals, who preach a bizarre and one-dimensional world view. AfD, Front National, Geert Wilders, Donald Trump. It seems almost ironic that it is this year that Germany, France and the Netherlands hold federal elections. In those countries, in which unidimensional populists from the right have found their way into the middle of society. Their victory is a victory of “Irrationality” as an editor recently called it. The true meanings of “postfactual” or “Fake News” are visualized brightly and vividly this way.

The grave changes in the structure of society, the transition from industrial to service societies, urbanization and migration, they all pose a new social question, one that should be read focusing on city politics, as city councillor for housing in Berlin, Ephraim Gothe, contends. And the market will surely not solve it. For this reason alone, Gothe wants to convert city politics in a “real leftist project”, as the Tagesspiegel wrote. The Holm case spreads major distrust in this context. Actually, there is no reason to think about city politics without thinking of financial politics. And finance and speculation are running wild, as can be seen. Selling is fast, to take something into communal ownership is a long, embattled, legal process.

The political and social questions, big or small, are local. Globalized politics deciding over the heads of people is abundant, just not in the here and now of the population. In their housing and lives. If the Berlin government wants to reverse this trend it will have to listen to numerous initiatives in city politics and let them participate in decision making, also to pull the rug out under right wing populism. The government will have to foster direct participation and the integration of citizens and social movements into the political decision making process.

Mitte letzten Jahres hatte der an der Humboldt Universität lehrende Politologe Wolfgang Merkel bereits gewarnt, junge Linke und Studierende hätten den Bezug zur „Unterschicht“ verloren, sie hätten sich Richtung globale Elite orientiert. Die studentischen Besetzer des sozialwissenschaftlichen Instituts der Humboldt Universität haben nun das Gegenteil bewiesen. Mit ihrem zur Verfügung gestellten Forum für stadtpolitische Initiativen für eine Stadt von Unten haben sie einen ersten Schritt getan hin zu einer kritischen, lokalen Öffentlichkeit, die ihr Recht auf Mitbestimmung einfordert.

Already in mid-2016, the political scientist Wolfgang Merkel of Humboldt University warned that young leftists and students had lost their connection to the “lower class”, that they had oriented themselves in the direction of global elites. The student occupants of the institute of social science of Humboldt University have proven the contrary. Through the forum they provide to local initiatives and movements in city politics, for a “Stadt von Unten”, a city from below. They have made the first step towards a critical and local public that demands its right for participation.

They are all present on this sunny Saturday in the heart of Berlin. United and loudly they demonstrate in front of the Rotes Rathaus, (the city hall), the Humboldt Forum, the city palace, the old city hall, the Volksbühne. “These people want their city back”, is what a participant comments. She participates for the movement “Democracy in Europe Movement”, short for DiEM. She relates that DiEM wants to connect the “rebel cities” of Europe. Her role model in this respect is Naples, the only major European city that brought its water supply back into public ownership. “This shows the need for change from below”.

Wandel von Unten, change from below, that is what the calls of the demonstrants demand among the historic buildings of Berlin.

DSC Berlin at the congress of the European Left

380 delegates from 27 member parties and from nine observation parties arrived in Berlin for the 5th Congress of the European Left. The concerns about Europe were connected: austerity politics, growing precariousness, rise of the populous right, higher military budget for geopolitical power games, just to name a few of these concerns. Europe is standing knee deep in crises and that’s not just from the Left‘s viewpoint. The question, however, “what to do?”, brings an end to the unification.

Gregor Gysi, still chairman in the German Bundestag, was elected as the new chairman of the European Left. Without opponents, Gysi can only have a short majority of the delegates behind him, with only 68% of the votes, and the EL made a rather split impression.

Naturally, DiEM25 wasn‘t officially invited to the Congress. Through “Die Linke”, however, the possibility was offered to set up a stand and present the proposal of our Pan-European democratic movement to the interested delegates and representatives.

Despite the not very original red color in this environment, the DiEM stand stood out clearly. During the three-day congress, 8 DSC members alternated regularly at the stand and radiated a relaxed and cheerful atmosphere.

© 2017 DiEM25 Berlin