Am Mittwoch den 23. November diskutierten DiEM25 Berlin, Die Linke International und Berlins Comitato per il No in einer öffentlichen Veranstaltung über das anstehende Referendum zur Verfassungsänderung in Italien. 30 Gäste kamen zum Treffen mit Vorträgen von Andrej Hunko (Bundestagsmitglied von Die Linke), Anna Ballarin-Denti (Comitato per il No) und Paola Giaculli (Die Linke).

Italiens Premierminister Matteo Renzi und seine Regierung versprechen, dass die Reform der zweiten Hälfte der italienischen Verfassung die Gehälter der Politiker senkt und den Gesetzgebungsprozess vereinfacht. Die Reform wird jedoch von der politischen Opposition, Bewegungen aus der Zivilgesellschaft und dem linken Flügel von Renzis Partei scharf kritisiert. Bekannte Verfassungsexperten warnen zudem vor einer Reform, die die Kosten der Bürokratie nicht merklich senken würde, jedoch die Macht der Exekutive ausbauen, den Zentralstaat gegenüber den Regionen stärken und direkte Demokratie erschweren würde.

DiEM25 hat beschlossen die progressiven italienischen Kräfte bei der Kampagne für ein NEIN zu unterstützen gegen eine Reform, die den demokratischen Entscheidungsprozess im Parlament und der Gesellschaft schwächen würde. Die Anpassungen in der Verfassung würden, bei Zustimmung der Bevölkerung, die Interessen des internationalen Finanzkapitals in die Hände spielen und den politischen Eliten Genüge tun, die die desaströse Austeritätspolitik der EU befürworten.

Die Abstimmung in Italien ist am 4. Dezember 2016.

Mitglieder von AIRE können per Post abstimmen. Der Stimmzettel sollte die Botschaft bis zum 1. Dezember erreichen!

On Wednesday, November 23rd DiEM25 Berlin, Die Linke International and Berlin’s Comitato per il No held a public meeting to discuss the upcoming referendum on the constitutional reform in Italy. Around 25 participants attended the meeting, which included interventions by Andrej Hunko (member of Parliament for Die Linke), Anna Ballarin-Denti (Comitato per il No), and Paola Giaculli (Die Linke).

Italy’s Prime Minister Matteo Renzi and his government promise that the reform of the second part of the Italian Constitution will cut the costs of politics and simplify the legislative process. The reform, however, has been widely criticised by the country’s political opposition, by civil society movements as well as by the left fringe of Renzi’s party. Eminent constitutionalists also warn against a reform that, without noticeably cutting bureaucratic costs, would concentrate decision-making power in the hands of the country’s executive, strengthen the power of the central state vis à vis the regions, and hinder the direct democratic processes allowed by the current Constitution.

DiEM25 joins Italy’s progressive forces in supporting the NO vote to a constitutional reform that would weaken democratic decision-making within parliament and society. These constitutional amendments, if passed, would favour the interests of international financial capital and of the political elites that have promoted EU’s disastrous austerity policies.

Vote in Italy: 4th December 2016

Members of AIRE can vote by post. The ballot should reach the embassy by December 1st, 2016.