DiEM25

DSC Berlin

Autor: Diem25 Berlin (Seite 2 von 4)

Demonstrations-Wochenende

Lebhafter Start in 2017

Unsere Berliner DiEM25 Gruppe ist lebhaft in das neue Jahr gestartet. Gut so, denn die Bundestagswahl steht vor der Tür und wir haben viel vor.

Wir hatten ein intensives Newcomer-Treffen am 9. Januar. Nach einer kurzen Einführung zu DiEM25 und unserer Arbeit in Berlin, verteilten wir uns mit 60 Leuten in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen unserer Taskforces. Wir haben inhaltliche Themen zu DiEM25 Positionspapieren diskutiert und an unserer internen Organisation gearbeitet. Außerdem hat sich die neue Taskforce „Diversity“ gegründet, die sich mit der wichtigen Aufgabe beschäftigen wird, unterschiedliche Menschen für DiEM25 zu begeistern, um unsere Bewegung so bunt und vielseitig zu machen, wie unsere Gesellschaft.

Am 15. Januar folgte unser 2. DiEM25 Dokumentarfilm Abend in der B-Lage in Neukölln. Wir präsentierten die Crowdfunding finanzierte Dokumentation “This is not a coup”. Sie beschreibt die finanziellen Eingriffe durch die Europäische Zentralbank (EZB) in Staaten wie Italien, Portugal, Zypern und Griechenland. Mit der Analyse bekannter Akademiker, Politiker und Journalisten öffnet „This is not a coup“ die Augen für die Verflechtung der EU-Institutionen mit großen Konzernen und Banken und deren undemokratische und intransparente Einflussnahme auf nationale Politik. Im Anschluss hatten wir einen interessanten Austausch mit dem Publikum und freuen uns schon auf das nächste Mal am 19. Februar.

Wollt ihr mitmachen? Meldet euch unter berlin1dsc@de.diem25.org

DSC Berlin auf dem Kongress der Europäischen Linken

380 Delegierte von 27 Mitglieds- und neun Beobachterparteien sind für den fünften Kongress der Europäischen Linken (EL) nach Berlin gekommen. Verbindend war die Sorge um Europa: Austeritätspolitik, wachsendes Prekariat, Aufschwung des Rechts-Populismus, höheres Militärbudget für geopolitische Machtspiele, um nur ein paar der Sorgen zu nennen. Europa steckt knietief in der Krise und das nicht nur aus der Sicht von Linken. Bei der Frage: „Was tun?“, ist dann aber leider auch schon Schluss mit der Einigkeit.

Gregor Gysi, noch Fraktionsvorsitzender im deutschen Bundestag, wurde zum neuen Vorsitzenden der Europäischen Linken gewählt. Ohne Gegenkandidaten kann Gysi mit nur 68% der Stimmen nur eine knappe Mehrheit der Delegierten hinter sich wissen und die EL machte auch hier einen eher gespaltenen Eindruck.

Offiziell war DiEM25 natürlich nicht zum Kongress eingeladen. Durch „Die Linke“ bot sich allerdings die Möglichkeit mit einem Stand den Vorschlag unserer pan-europäischen Demokratiebewegung interessierten Delegierten und VertreterInnen darzulegen.

Trotz der in dieser Umgebung nicht ganz originellen roten Farbe, stach der DiEM-Stand doch deutlich heraus. Während dem dreitägigen Kongress wechselten sich 8 DSC-Mitglieder regelmäßig am Stand ab und strahlten eine entspannte und fröhliche Stimmung aus.

1. deutschlandweites DSC-Treffen in Berlin

DiEM25s Sunlight-Project als Initialzündung

Es war ein schmaler Grat den die junge DiEM-Bewegung vergangenen Samstag in Berlin bewanderte. Es sollte das erste deutschlandweite Treffen der Bewegung werden. Dabei drohte das Projekt aufgrund zeitlicher Engpässe zu scheitern. Erst wenige Tage zuvor wurde der Termin bekannt gegeben. Die Zeit im Nacken hieß es nun einen Veranstaltungsort finden, Ablauf planen, Redner integrieren und nicht zuletzt eine inhaltliche Positionierung zu finden. Fazit: wegweisend!

DiEM25 über den Dächern

Das lag nicht zuletzt an den Räumlichkeiten. Ein gläsernes Penthouse inmitten des roten Weddings allein ist schon eine Rarität. Gewärmt vom Sonnenlicht und inspiriert von den Teilnehmern aus allen Teilen Deutschlands gewann das Projekt sodann schnell an Fahrt. Und es hätte ebenso schnell wieder an Tempo einbüßen können, wenn die Initiativen und Ideen der Teilnehmer die Diskussionen nicht immer wieder befeuert, die eigenständige Gruppenarbeit nicht immer wieder inspiriert hätte. Und das mit einer hohen Symbolik.

So braucht DiEM keine Reichstagskuppel um vermeintliche Transparenz anzubiedern. Hier wurden Fragen direkt und unmittelbar von Yanis Varoufakis per Skype, oder von Vertreterinnen des Koordinierungskollektivs beantwortet. Die persönliche Nähe unter den Teilnehmern sowie die Gemütlichkeit der sonnendurchtränkten Zimmer sorgten damit für eine vertraute Atmosphäre. Entsprechend heiß her ging es dann beim Inhaltlichen.

Der Furz hat keine Nase

Um die zahlreichen Ideen in konkrete Handlungsvorschläge zu wandeln, musste das Brainstorming in konkrete Arbeit kanalisiert werden. Die Themen lauteten: Best Practices in DSC’s, Wirtschaft neu denken, Gender Equality, Öffentlichkeitsarbeit, Rebellische Städte und Inklusion neuer DSC’s. Niemand der fast fünfzig Teilnehmer wollte sich schonen. Entsprechend hoch war die Mobilität zwischen den Gruppen.

Für ein höheres Maß an Informationsaustausch wechselten die Teilnehmer deshalb ständig die Themenbereiche. So hatte jeder überall etwas beizutragen, aber niemals zu viel. Allzu vertraut sind solche politischen Redner, die gerne über das Ziel hinausschießen. Das wollte vermieden werden denn an diesem Tag ging es um Qualität und nicht Quantität. So kam niemand in den Genuss, sich selbst zu riechen.

Startklar im Sonnenlicht

Die Vertreterinnen der DSC’s, wie sie sich am 03. Dezember in Berlin eingefunden haben, hatten viele Fragen, Motivation und Willen mitgebracht. Sie wurden nicht enttäuscht. Das Fazit im abschließenden Plenum war durchweg positiv. Weitere Treffen wurden gewünscht, weitere Ideen konkretisiert, weitere Netze wurden gesponnen. Vor allem aber wurden Bekanntschaften geschlossen.

Und das ist es was jede Bewegung grundlegend auszeichnet: Menschen die sich untereinander zusammentun und etwas verbessern wollen. Unzufrieden sind, den Status Quo ablehnen, Hoffnung in ihr Miteinander legen und so vielleicht etwas ändern können, definitiv aber schon etwas geändert haben. Der Austausch allein hat ins dichte, nebulöse Netz politischer Komplexität zumindest für die Teilnehmer etwas Licht gebracht und sich für weiteres Handeln empfohlen.

 

                  

Photograpy by : Atelier ‘et Lux’

Verfassungsänderung in Italien? Nein!

Am Mittwoch den 23. November diskutierten DiEM25 Berlin, Die Linke International und Berlins Comitato per il No in einer öffentlichen Veranstaltung über das anstehende Referendum zur Verfassungsänderung in Italien. 30 Gäste kamen zum Treffen mit Vorträgen von Andrej Hunko (Bundestagsmitglied von Die Linke), Anna Ballarin-Denti (Comitato per il No) und Paola Giaculli (Die Linke).

Italiens Premierminister Matteo Renzi und seine Regierung versprechen, dass die Reform der zweiten Hälfte der italienischen Verfassung die Gehälter der Politiker senkt und den Gesetzgebungsprozess vereinfacht. Die Reform wird jedoch von der politischen Opposition, Bewegungen aus der Zivilgesellschaft und dem linken Flügel von Renzis Partei scharf kritisiert. Bekannte Verfassungsexperten warnen zudem vor einer Reform, die die Kosten der Bürokratie nicht merklich senken würde, jedoch die Macht der Exekutive ausbauen, den Zentralstaat gegenüber den Regionen stärken und direkte Demokratie erschweren würde.

DiEM25 hat beschlossen die progressiven italienischen Kräfte bei der Kampagne für ein NEIN zu unterstützen gegen eine Reform, die den demokratischen Entscheidungsprozess im Parlament und der Gesellschaft schwächen würde. Die Anpassungen in der Verfassung würden, bei Zustimmung der Bevölkerung, die Interessen des internationalen Finanzkapitals in die Hände spielen und den politischen Eliten Genüge tun, die die desaströse Austeritätspolitik der EU befürworten.

Die Abstimmung in Italien ist am 4. Dezember 2016.

Mitglieder von AIRE können per Post abstimmen. Der Stimmzettel sollte die Botschaft bis zum 1. Dezember erreichen!

 

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2018 DiEM25

Theme von Anders NorénHoch ↑

DiEM25

DSC Berlin

Author: Diem25 Berlin (page 2 of 4)

Demonstration weekend

Lively start into 2017

Our DiEM25 group started lively into the New Year. Good, as the general elections in Germany are just around the corner and we plan great things for 2017.

We had an intensive Newcomer meeting on the 9th of January. After a short introduction to DiEM25 and our work in Berlin, we spread into small groups with the 60 participants to work on different topics. We had discussions about DiEM25 policy papers and our internal organisation. Also the new taskforce “diversity” was founded, which will deal with the important task to include different human beings into DiEM25 to make our movement as colourful and diverse as our society.

On the 15th of January our second DiEM25 documentation night followed at B-Lage in Neukölln. We presented the crowdfunded documentary “This is not a coup”. It describes the European Central Bank’s (ECB) financial interventions in states like Italy, Ireland, Portugal, Cyprus and Greece. Featuring well-known academics, politicians and journalists, “This is not a coup” analyses the interdependences of EU institutions with big corporations and banks and the undemocratic and hidden influence they exert on national politics. After the film we had an interesting exchange with the audience and are looking forward to the documentation night on the 19th of February.

Do you want to join? Contact berlin1dsc@de.diem25.org

DSC Berlin at the congress of the European Left

380 delegates from 27 member parties and from nine observation parties arrived in Berlin for the 5th Congress of the European Left. The concerns about Europe were connected: austerity politics, growing precariousness, rise of the populous right, higher military budget for geopolitical power games, just to name a few of these concerns. Europe is standing knee deep in crises and that’s not just from the Left‘s viewpoint. The question, however, “what to do?”, brings an end to the unification.

Gregor Gysi, still chairman in the German Bundestag, was elected as the new chairman of the European Left. Without opponents, Gysi can only have a short majority of the delegates behind him, with only 68% of the votes, and the EL made a rather split impression.

Naturally, DiEM25 wasn‘t officially invited to the Congress. Through “Die Linke”, however, the possibility was offered to set up a stand and present the proposal of our Pan-European democratic movement to the interested delegates and representatives.

Despite the not very original red color in this environment, the DiEM stand stood out clearly. During the three-day congress, 8 DSC members alternated regularly at the stand and radiated a relaxed and cheerful atmosphere.

1st germany-wide DSC-meeting in Berlin

DiEM25’s Sunlight-Project as an Initial Ignition

Last Saturday the young DiEM25 Movement walked a thin line in Berlin. It should have been the first countrywide meeting of the movement in Germany. Due to time bottlenecks the project is threatened with failure. The meeting was announced only a few days ago and the lack of time is making finding a venue, planning the schedule, integrating speakers, and not least finding a content position a real challenge. Conclusion: we have to think out of the box!

DiEM25 from the Rooftops

It wasn’t just the amazing space: a glass Penthouse is already a rarity in the middle of red Wedding.

Warmed with sun light and inspired by the participants from every part of Germany, the project quickly picked up the pace. And it could have just as quickly lost tempo, if the initiative and ideas of the participants hadn‘t continued to fire the discussion, the united group effort hadn‘t continued to inspire. And all with a large symbolism.

Thus DiEM doesn’t need a Reichstag copula in order to cater to alleged transparency. Here questions were answered either directly by Yanis Varoufakis over Skype, or by representatives of the Coordination Collective. The personal proximity among the participants as well as the coziness of the sun drenched room provided a familiar atmosphere. The content was correspondingly hotter.

The Fart has no Nose

In order to turn numerous ideas into concrete propositions the brainstorming had to be channeled into concrete work. The themes read: best practices in DSC’s, new thinking on economy, gender equality, public works, rebellious cities and the inclusion of new DSC’s. None of the almost fifty participants wanted to hold back. The mobility between the groups was correspondingly high.

Thus the participants constantly changed theme areas to obtain a higher amount of information exchange. Each person had something to contribute everywhere, but never too much. All too familiar are the kind of political speaker who likes to overshoot the target. We wanted to avoid that because this day was about quality and not quantity. No one took too much pleasure in smelling themselves.

Green light in the Sunlight

The representatives of the DSC’s, as they found themselves in Berlin on December 3rd, had brought with them a lot of questions, motivation, and will. They were not disappointed. The conclusion of the closing counsel was thoroughly positive. Further meetings were wished for, further ideas solidified, further nets were spun. Above all, however, new acquaintances were forged.

And this is what every movement at the base shows: people want to work together with one another and improve something. Dissatisfied, rejecting the status quo, putting hope in their togetherness, and thus the capacity of changing something, but absolutely having already changed something. The exchange alone had brought at least some light for the participants over the thick, nebulous net of political complexity and recommended itself for further interaction.
                  

Photograpy by : Atelier ‘et Lux’

Constitutional reform in Italy? No!

On Wednesday, November 23rd DiEM25 Berlin, Die Linke International and Berlin’s Comitato per il No held a public meeting to discuss the upcoming referendum on the constitutional reform in Italy. Around 25 participants attended the meeting, which included interventions by Andrej Hunko (member of Parliament for Die Linke), Anna Ballarin-Denti (Comitato per il No), and Paola Giaculli (Die Linke).

Italy’s Prime Minister Matteo Renzi and his government promise that the reform of the second part of the Italian Constitution will cut the costs of politics and simplify the legislative process. The reform, however, has been widely criticised by the country’s political opposition, by civil society movements as well as by the left fringe of Renzi’s party. Eminent constitutionalists also warn against a reform that, without noticeably cutting bureaucratic costs, would concentrate decision-making power in the hands of the country’s executive, strengthen the power of the central state vis à vis the regions, and hinder the direct democratic processes allowed by the current Constitution.

DiEM25 joins Italy’s progressive forces in supporting the NO vote to a constitutional reform that would weaken democratic decision-making within parliament and society. These constitutional amendments, if passed, would favour the interests of international financial capital and of the political elites that have promoted EU’s disastrous austerity policies.

Vote in Italy: 4th December 2016

Members of AIRE can vote by post. The ballot should reach the embassy by December 1st, 2016.

Older posts Newer posts

© 2018 DiEM25

Theme by Anders NorenUp ↑