Am vergangenen Wochenende wurde nicht nur der deutsche Wahlflügel von DiEM25 gegründet. Auch das DSC Berlin war aktiv und hat eine mehr als sechstündige Session zum Thema Creative Resistance aufs Parkett gelegt.

Zunächste zeigte uns Lorenz Nolting vom Peng!-Kollektiv wie man politischen Aktivismus mit intelligenten und präzise lancierten Aktionen in die breitere Öffentlichkeit katapultieren kann. So hackte Peng! zum Beispiel eine Greenwashing-Kampagne des Ölmultis Shell.

Lorenz erklärte uns außerdem den Streisand-Effekt. Dieses Phänomen sorgt dafür, dass je mehr sich ein Unternehmen oder eine Person gegen die Veröffentlichung und Verbreitung von unliebsamen Informationen wehrt, diese umso mehr verbreitet werden. Man nutzt so gewissermaßen die PR-Maschine des politischen Gegners um die eigene Message zu verbreiten.

Bevor es mit dem Vortrag von Viki Schimpf (DiEM25) weiterging, zeigte uns subliminal_guy in einer kurzen Intervention, wie auch Videospiele für progressive und kritische Interventionen genutzt werden können. Das Programmiererkollektiv Molleindustria hat eine ganze Reihe von Spielen unter dem Motto: »Political Videogames against the Dictatorship of Entertainment« entwickelt.

Viktor ging es vor allem darum uns an Filmbeispielen die Resonanz-Theorie von Hartmut Rosa zu illustrieren. Dies tat er u.a. anhand eines schockierenden Ausschnitts aus dem Film »Earthlings« von Shaun Monson, der ihn persönlich dazu bewegte Veganer zu werden. Außerdem zeigte er noch einen Ausschnitt aus Plastic Paradise und ein Kampagnenvideo von Bernie Sanders, dass als virales Video mit 50 Millionen Views ungeheuer erfolgreich und effektiv gewesen ist.

Die Frage sei, so Viktor, wie man abstrakte politische Themen so präsentieren kann, dass sie in der Lage sind heftige körperliche Reaktionen auszulösen, die bei vielen Menschen der entscheidende Auslöser sein könnten, dass sie sich politisch engagieren.

Den Abschluss des Vortragsteils machte Johannes Hummler (DiEM25), der das »Theater der Unterdrückten« von Augusto Boal vorstellte. Mitgebracht hatte er die ägyptische Choreographin, Tänzerin und Schriftstellerin Nora Amin , die bei Augusto Boal studiert hat.

Johannes legte zuerst das theoretische Fundament und stellte verschiedene Formen des »Theaters der Unterdrückten« (Zeitungstheater, Unsichtbares Theater, Forumtheater und legislatives Theater) vor.

Nora Amin erzählte uns anschließend von ihrer Arbeit in Ägypten, in der es u.a. darum ging Menschen (SpectActors) in einer spielerischer Form mit ihrem Unterdrücker zu konfrontieren. Als Beispiel wurde u.a. eine Situation genannt in der ein Kind seinem gewalttätigen Vater gegenübertreten muss. Die gewaltige Wirkkraft, die das »Theater der Unterdrückten« auch auf legislative Prozesse haben kann, kann hier in Kürze nicht ansatzweise adäquat wiedergegeben werden. Wer sich mehr für das Thema interessiert, kann über die unten genannten Kommunikationswege das Protokoll bekommen.

Die TeilnehmerInnen waren nach soviel Input erstmal erschlagen und so fuhren wir mit dem zweiten Teil – die Suche nach einer gemeinsamen Arbeitsmethode/-grundlage – erst nach eine längeren Pause fort.

Grundsätzlich wurde darüber diskutiert ob es nicht den kreativen Spielraum einschränkt, wenn man künstlerische Aktionen in den Dienst einer politischen Bewegung stellt. Grundsätzlich sehe ich persönlich auch die Gefahr oberflächliche Kunst zu machen, wenn man in der Aktionsplanung zu eindimensional denkt. Trotzdem glaube ich, dass man Creative Resistance – wenn man sie als erweiterte Medienstrategie betrachtet – als cleveres Tool zur Kommunikation jenseits der Aktivisten-Bubble benutzen kann. Wir einigten uns darauf, dass wir eine gemeinsames Thema aus dem Ideenspektrum von DiEM25 auswählen und dann eine Form oder Methode finden, wie wir zu diesem Thema eine wirksame Aktion durchführen können.

Wir werden nun Ideen und Konzepte über unsere Mailingliste oder im Mattermost-Forum auszutauschen und wollen unbedingt andere DiEMer (und alle Anderen die an kreativem Widerstand interessiert sind) in diesen Prozess einbinden.

Hast du eine Idee oder möchtest du beim nächsten Treffen dabei sein? Möchtest du in den Creative Resistance Mailingverteiler? Schreib eine e-mail an david.schwertgen@de.diem25.org oder kontaktiert mich auf twitter. Mehr Infos gibt es auch im Mattermost-Team des DSCs Berlin im Channel “art not art”.

Mehr Infos zu unserer Kommunikationsplattform Mattermost gibt es hier.

Den Termin für die nächsten Session findet ihr auch im Kalender.

Last weekend was a busy one for DiEM25 Germany – and especially for the DSC Berlin. In Frankfurt the german electoral wing of DiEM25 has been founded and four members of the DSC Berlin have been elected to its executive collective. Only one day later the DSC Berlin organised a six-hour session on Creative Resistance.

First of all, Lorenz Nolting from the Peng! Collective showed us how to catapult political activism into the wider public using intelligent and precisely planned actions. Here is an example how Peng! hacked a greenwashing campaign by the oil-corporation Shell.

Lorenz also explained the so-called Streisand effect . This is a phenomenon whereby an attempt to hide, remove, or censor a piece of information has the unintended consequence of publicizing the information more widely, usually facilitated by the Internet. You simply use the PR machine of your political opponent to spread your message.

Before we proceeded with the lecture by Viki Alexander (DiEM25), subliminal_guy showed us a short clip about how video games can be used for progressive and critical interventions. The programming collective Molleindustria has developed a whole bunch of games under the slogan »Political Videogames against the Dictatorship of Entertainment«.

Viki’s main aim was to illustrate the resonance theory by Hartmut Rosa using some film clips. He started with a shocking snippet from Shaun Monson’s film Earthlings, which convinced a lot of people to become vegan. Furthermore he spoke about Plastic Paradise and showed us a campaign video by Bernie Sanders that has been hugely successful and effective as a viral video with approx. 50 million views.

According to Viki the question is how to present abstract political issues in a way that they are able to trigger strong physical reactions. This could be the crucial catalyst for many people to become politically active.

The final lecture was conducted by Johannes Hummler (DiEM25), who introduced the Theater of the Oppressed by Augusto Boal. Johannes was accompanied by our special guest the egyptian choreographer, dancer and writer Nora Amin who studied with Augusto Boal.

Johannes began by explaining the theoretical foundations and presented various forms of the »Theater of the Oppressed« (newspaper theater, invisible theater, forum theater and legislative theater).

After that Nora Amin told us about her work in Egypt. There she used the forum theater to confront members of the audience (SpectActors) with their oppressor in a playful way. As an example she gave us a situation in which a child has to face his violent father. Unfortunately the tremendous impact which the “Theater of the Oppressed” can have on conflict management and legislative processes can not be adequately adressed in this short report. If you like to learn more, please ask for the protocol through the channels mentioned below.

After so much input the participants were exhausted and so we continued with the second part – the search for a common working method / basis – after an extended lunch break.

We continued with an discussion about whether or not it limits the creative scope, if one puts artistic actions in the service of a political movement. I personally also see the danger of making superficial or flawed art, if one thinks too one-dimensionally about artistic activism. Nevertheless I believe that Creative Resistance – if you look at it as an extended media strategy – can be used as a clever tool for communicating beyond the activist bubble. We agreed that we would pick a common theme from the DiEM25 range of topics and then find an accompanying artistic strategy.

We will now begin to share ideas and concepts through our mailing list or via Mattermost, and we want to involve other DiEMers (and anyone else who is interested in Creative Resistance) in this process.

Do you have an idea or would you like to attend the next meeting? Do you want to join our mailing list? Write an e-mail to david.schwertgen@de.diem25.org or hit me up on twitter. More information is also available in the Mattermost team of the DSC Berlin in the channel “art not art”.

Find more infos on our communication platform Mattermost here.

The calendar with information on our next meeting can be found here.