Seite 2 von 6

Impressionen vom Creative Resistance Workshop am 14. Juli im Café Aufsturz

Danke an Marcin Gajewski für die Bilder!

DiEM25 Creative Resistance Meeting am 14. Juli um 12:30 Uhr

Neues aus den Pillars: Fragebogen »Technologische Souveränität«

Seit einigen Wochen läuft der Prozess zur Erstellung eines 1. Grünbuches für die siebte Säule von DiEM25s-Policy: »Technologische Souveränität«.

In dieser Phase, die noch bis zum 5. Juli läuft, sammeln Mitglieder des DSCs »Demokratische Technnologien« Inputs zu diesem Fragebogen. Danach arbeiten sie bis zum 5. August an einem ersten Entwurf des Grünbuches. Doch um arbeiten zu können, brauchen wir eure Ideen.

Eure Ideen müssen nicht ausgearbeitet sein. Überlegt euch was in unserer (computer-)verwalteten Welt schief läuft oder besser laufen könnte. Was ist undemokratisch? Wie können unsere Daten besser geschützt werden? Wie können wir die Internet-Monopolisten (GAFAM) regulieren? Wie können wir kreativ und außerhalb ökonomischer Imperative über technologische Entwicklung – unsere Zukunft – nachdenken? Wie kann das Copyright reformiert werden? Die vollständige Liste der Fragen gibt es im Fragebogen.

Schickt eure Anregungen, Ideen und Policy-Entwürfe an techpillar@diem25.org. (Natürlich können auch nach dem 5. Juli noch Eingaben berücksichtigt werden.)

Zur Inspiration noch kurz zwei Vorschläge, die der Autor dieses Artikels eingereicht hat:

1. Gründung einer European Media Platform (EMP) die zusammen mit einem European Progressive Media Fund (EPMF) auf Initiative der EU entwickelt werden soll.
Die EMP stellt eine Infrastruktur (ähnlich Netflix, Mediathek) bereit, auf der alle in den EU-Ländern im öffentlichen Rundfunk erstellten Filme, Dokumentationen und News-Formate in allen EU-Sprachen verfügbar sein sollen. Der European Progressive Media Fund ko-finanziert die entsprechenden audiovisuellen Projekte und erhält dafür eine limitierte Lizenz für den Raum der EU.

2. Das Autonomous Data Network – ein Gegenentwurf zu den zentralisierten, kommerziellen Serverstrukturen der Silicon-Valley-Riesen.

Im ADN werden Datenpakete dezentral, verschlüsselt und anonym auf den Rechnern von teilnehmenden Usern gespeichert, die Bandbreite und Rechenleistung zur Verfügung stellen. Das Proposal sieht vor, dass die EU die nötige Infrastruktur und Finanzierung zur Verfügung stellt um das Netzwerk zu entwickeln und zu betreiben.

Diese und ähnliche Ideen werden wir gemeinsam im Prozess weiterentwickeln. Also nochmal: Schickt eure Anregungen, Ideen und Policy-Entwürfe an techpillar@diem25.org.

Wer im DSC »Demokratische Technologien« mitmachen will, findet mehr Infos im Mattermost-Team »TechPillar«, schreibt eine e-mail an spiritsparrow@riseup.net oder kontaktiert mich auf twitter.

Mehr Infos zu unserer Kommunikationsplattform Mattermost gibt es hier.

Bildnachweis:

Message from artificial intelligence.. by Michael Cordedda – CC-BY (flickr.com/photos/mikeycordedda/5382624995)

The databending of phantom pink + green flowers in surveilled gardens where paranoia grows by torley – CC-BY-SA (flickr.com/photos/torley/9349869180)

Bericht von der Creative Resistance Session am 3. Juni 2018

Am vergangenen Wochenende wurde nicht nur der deutsche Wahlflügel von DiEM25 gegründet. Auch das DSC Berlin war aktiv und hat eine mehr als sechstündige Session zum Thema Creative Resistance aufs Parkett gelegt.

Zunächste zeigte uns Lorenz Nolting vom Peng!-Kollektiv wie man politischen Aktivismus mit intelligenten und präzise lancierten Aktionen in die breitere Öffentlichkeit katapultieren kann. So hackte Peng! zum Beispiel eine Greenwashing-Kampagne des Ölmultis Shell.

Lorenz erklärte uns außerdem den Streisand-Effekt. Dieses Phänomen sorgt dafür, dass je mehr sich ein Unternehmen oder eine Person gegen die Veröffentlichung und Verbreitung von unliebsamen Informationen wehrt, diese umso mehr verbreitet werden. Man nutzt so gewissermaßen die PR-Maschine des politischen Gegners um die eigene Message zu verbreiten.

Bevor es mit dem Vortrag von Viki Schimpf (DiEM25) weiterging, zeigte uns subliminal_guy in einer kurzen Intervention, wie auch Videospiele für progressive und kritische Interventionen genutzt werden können. Das Programmiererkollektiv Molleindustria hat eine ganze Reihe von Spielen unter dem Motto: »Political Videogames against the Dictatorship of Entertainment« entwickelt.

Viktor ging es vor allem darum uns an Filmbeispielen die Resonanz-Theorie von Hartmut Rosa zu illustrieren. Dies tat er u.a. anhand eines schockierenden Ausschnitts aus dem Film »Earthlings« von Shaun Monson, der ihn persönlich dazu bewegte Veganer zu werden. Außerdem zeigte er noch einen Ausschnitt aus Plastic Paradise und ein Kampagnenvideo von Bernie Sanders, dass als virales Video mit 50 Millionen Views ungeheuer erfolgreich und effektiv gewesen ist.

Die Frage sei, so Viktor, wie man abstrakte politische Themen so präsentieren kann, dass sie in der Lage sind heftige körperliche Reaktionen auszulösen, die bei vielen Menschen der entscheidende Auslöser sein könnten, dass sie sich politisch engagieren.

Den Abschluss des Vortragsteils machte Johannes Hummler (DiEM25), der das »Theater der Unterdrückten« von Augusto Boal vorstellte. Mitgebracht hatte er die ägyptische Choreographin, Tänzerin und Schriftstellerin Nora Amin , die bei Augusto Boal studiert hat.

Johannes legte zuerst das theoretische Fundament und stellte verschiedene Formen des »Theaters der Unterdrückten« (Zeitungstheater, Unsichtbares Theater, Forumtheater und legislatives Theater) vor.

Nora Amin erzählte uns anschließend von ihrer Arbeit in Ägypten, in der es u.a. darum ging Menschen (SpectActors) in einer spielerischer Form mit ihrem Unterdrücker zu konfrontieren. Als Beispiel wurde u.a. eine Situation genannt in der ein Kind seinem gewalttätigen Vater gegenübertreten muss. Die gewaltige Wirkkraft, die das »Theater der Unterdrückten« auch auf legislative Prozesse haben kann, kann hier in Kürze nicht ansatzweise adäquat wiedergegeben werden. Wer sich mehr für das Thema interessiert, kann über die unten genannten Kommunikationswege das Protokoll bekommen.

Die TeilnehmerInnen waren nach soviel Input erstmal erschlagen und so fuhren wir mit dem zweiten Teil – die Suche nach einer gemeinsamen Arbeitsmethode/-grundlage – erst nach eine längeren Pause fort.

Grundsätzlich wurde darüber diskutiert ob es nicht den kreativen Spielraum einschränkt, wenn man künstlerische Aktionen in den Dienst einer politischen Bewegung stellt. Grundsätzlich sehe ich persönlich auch die Gefahr oberflächliche Kunst zu machen, wenn man in der Aktionsplanung zu eindimensional denkt. Trotzdem glaube ich, dass man Creative Resistance – wenn man sie als erweiterte Medienstrategie betrachtet – als cleveres Tool zur Kommunikation jenseits der Aktivisten-Bubble benutzen kann. Wir einigten uns darauf, dass wir eine gemeinsames Thema aus dem Ideenspektrum von DiEM25 auswählen und dann eine Form oder Methode finden, wie wir zu diesem Thema eine wirksame Aktion durchführen können.

Wir werden nun Ideen und Konzepte über unsere Mailingliste oder im Mattermost-Forum auszutauschen und wollen unbedingt andere DiEMer (und alle Anderen die an kreativem Widerstand interessiert sind) in diesen Prozess einbinden.

Hast du eine Idee oder möchtest du beim nächsten Treffen dabei sein? Möchtest du in den Creative Resistance Mailingverteiler? Schreib eine e-mail an david.schwertgen@de.diem25.org oder kontaktiert mich auf twitter. Mehr Infos gibt es auch im Mattermost-Team des DSCs Berlin im Channel “art not art”.

Mehr Infos zu unserer Kommunikationsplattform Mattermost gibt es hier.

Den Termin für die nächsten Session findet ihr auch im Kalender.

Zensurmaschinen, Upload-Filter und Link-Steuer

Dringender Aufruf:
Am 20. und 21. Juni wird das Europäische Parlament über die Richtlinie zum Urheberrecht abstimmen. Die Abgeordneten sind die einzigen, die sich einer schlechten Urheberrechtsgesetzgebung jetzt noch in den Weg stellen können.
Sagen wir Ihnen, dass wir sie brauchen, um das Internet vor Überwachungs- und Zensurmaschinen zu schützen!

changecopyright.org
#SaveYourInternet

»Das Internet ist eine globale und öffentliche Ressource, die offen und zugänglich bleiben muss.«
2. Prinzip des Mozilla-Manifestes

Wir bei DiEM25 sehen das Internet als die mächtigste Ressource für Kommunikation und Zusammenarbeit, die der Menschheit je zur Verfügung gestanden hat. Die Möglichkeiten der Meinungsfreiheit und des Austausch auf Augenhöhe müssen – trotz der vielen damit verbundenen Probleme wie z.B. Fake News – verteidigt werden. Das Internet hat es Tausenden von KünstlerInnen, AktivistInnen, Kreativen, AutorInnen und BloggerInnen möglich gemacht ihre Stimme zu erheben. Ein wichtiges Mittel dabei war und ist die Meme-Kultur.

Was wenn dieses Bild illegal wäre?

Memes sind eine wirksame Art zu kommunizieren und haben längst eine ganze Generation von UserInnen zum kreativen Umgang mit digitalen Ressourcen inspiriert. Das Collagieren, Remixen und kreative Recycling von Texten, Klängen, Bilder und Ideen, gehört zum kulturellen Repertoire nicht erst des 21. Jahrhunderts.

»Menschen müssen das Internet und ihr eigenes Erlebnis darin gestalten können.«
5. Prinzip des Mozilla-Manifestes

Der Filmemacher Kirby Fergusson hat mit seinem Projekt »Everything Is a Remix« auf eindrucksvolle Art gezeigt wie nicht nur Film und populäre Kultur, sondern die ganze menschliche Ideengeschichte auf einem Kopieren, Rekombinieren und Transformieren von vorhanden Ideen beruht.

Remix- und Sharing-Kultur in Gefahr?

Der Europäische Rat hat am 25. Mai eine gemeinsame Position zur Urheberrechtsreform beschlossen. Die Mitgliedsländer wollen nun mit Kommission und Parlament hinter verschlossenen Türen über eine endgültige Fassung der Reform verhandeln. In den Vorschlägen zur Reform verstecken sich zwei toxische Vorschläge:

Upload-Filter

Jeder Upload auf eine Internet-Plattform soll automatisch gefiltert werden um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern. Die dafür verantwortlichen Systeme werden bereits für drastische Fehlentscheidungen – sogenanntes algorithmisches Overblocking – verantwortlich gemacht.

Algorithmisches Overblocking? Christophe Bruno hat in seinem Projekt logohallucination ein paar amüsante Beispiele dazu gesammelt:

Leistungschutzrecht

Das geplante Leistungschutzrecht läuft darauf hinaus, dass selbst für kurzer Texte oder News-Links eine Abgabe, eine sogennante Linksteuer zu bezahlen ist.

Was tun?

In unserem thematischen DSC “Democratic Technologies” arbeiten wir an den Regulierungen der Zukunft und daran Fehlentwicklungen – wie die oben beschriebenen – zu verhindern oder zu korrigieren.

Wir haben uns viel vorgenommen und brauchen noch MitstreiterInnen. Wer mitmachen will, findet mehr Infos im Mattermost-Team »TechPillar«, schreibt eine e-mail an spiritsparrow@riseup.net oder kontaktiert mich auf twitter.

Mehr Infos zu unserer Kommunikationsplattform Mattermost gibt es hier.

Zum Kalender geht es hier entlang.

Mehr zum Thema:

EU Member States agree on monitoring & filtering of internet uploads

EU censorship machines and link tax laws are nearing the finish line

EU-Staaten sprechen sich für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht aus [Update]

Ars Gratia Artis? – Part I

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2018 DiEM25

Theme von Anders NorénHoch ↑

Page 2 of 6

Impressions of the Creative Resistance Workshop July 14th @ Café Aufsturz

thx to Marcin Gajewski for the pics

DiEM25 Creative Resistance Meeting July 14th @ 12:30 pm

News from the pillars: Questionnaire »Technological Sovereignty«

The development of the 1st Green Paper for the seventh pillar of DiEM25s Policy: »Technological Sovereignty« is in progress.

In this phase, which runs until July 5th, members of the DSC »Democratic Technologies« are gathering input on this questionnaire. In July we will work on the first draft of the Green Paper until August 5th. In order to work, we’ll need your ideas!

Your ideas do not have to be fully elaborated. Think about what might be wrong or be better in our (computer-)managed world. Can you name practices in any technology that you would consider »undemocratic«? How can we foster the privacy of European citizens and protect their data from misuse by private corporations? How can we regulate the Internet monopolists (GAFAM)? How can we think about technological development – our future – in a creative way and beyond economic imperatives? How should copyright laws be reformed? The full list of questions can be found in the questionnaire.

Send your suggestions, ideas and policy proposals to techpillar@diem25.org.
(Needless to say: Input that arrives after the 5th of July will also be considered.)

For your inspiration here are two brief proposals made by the author of this piece:

1. The European Union is in need of a multilingual content platform that stores and delivers content produced by the distinct national public stations. This so called European Media Platform would deliver subtitled and/or voiced-over content produced or licensed by EU public entities to enrich an european public debate. A european democratic Netflix!

2. A decentralized, autonomous, encrypted peer-to-peer-network as opposed to the commercial and centralized server farms of the internet giants. The EU should set up a European Save Networking Fund that encourages research on an open-source and easy-to-use solution implementing an Autonomous Data Network. With this fund the EU e.g. provides bootstrap servers and minimum amount of storage capacity (storing encrypted data chunks) to get the network up and running.

This idea and your ideas will be developed during the paper development process. Again: Send your suggestions, ideas and policy proposals to techpillar@diem25.org.

We have a lot of plans and we still need fellow combatants. If you want to join us now or in future meetings, please find more infos in the Mattermost-Team »TechPillar«, write an e-mail to bogdan.gradinaru82@gmail.com or spiritsparrow@riseup.net or hit me up on twitter.

Find more infos on our communication platform Mattermost here.

Picture Credits:

Message from artificial intelligence.. by Michael Cordedda – CC-BY (flickr.com/photos/mikeycordedda/5382624995)

The databending of phantom pink + green flowers in surveilled gardens where paranoia grows by torley – CC-BY-SA (flickr.com/photos/torley/9349869180)

Creative Resistance Session on June 3rd 2018 – A Report

Last weekend was a busy one for DiEM25 Germany – and especially for the DSC Berlin. In Frankfurt the german electoral wing of DiEM25 has been founded and four members of the DSC Berlin have been elected to its executive collective. Only one day later the DSC Berlin organised a six-hour session on Creative Resistance.

First of all, Lorenz Nolting from the Peng! Collective showed us how to catapult political activism into the wider public using intelligent and precisely planned actions. Here is an example how Peng! hacked a greenwashing campaign by the oil-corporation Shell.

Lorenz also explained the so-called Streisand effect . This is a phenomenon whereby an attempt to hide, remove, or censor a piece of information has the unintended consequence of publicizing the information more widely, usually facilitated by the Internet. You simply use the PR machine of your political opponent to spread your message.

Before we proceeded with the lecture by Viki Alexander (DiEM25), subliminal_guy showed us a short clip about how video games can be used for progressive and critical interventions. The programming collective Molleindustria has developed a whole bunch of games under the slogan »Political Videogames against the Dictatorship of Entertainment«.

Viki’s main aim was to illustrate the resonance theory by Hartmut Rosa using some film clips. He started with a shocking snippet from Shaun Monson’s film Earthlings, which convinced a lot of people to become vegan. Furthermore he spoke about Plastic Paradise and showed us a campaign video by Bernie Sanders that has been hugely successful and effective as a viral video with approx. 50 million views.

According to Viki the question is how to present abstract political issues in a way that they are able to trigger strong physical reactions. This could be the crucial catalyst for many people to become politically active.

The final lecture was conducted by Johannes Hummler (DiEM25), who introduced the Theater of the Oppressed by Augusto Boal. Johannes was accompanied by our special guest the egyptian choreographer, dancer and writer Nora Amin who studied with Augusto Boal.

Johannes began by explaining the theoretical foundations and presented various forms of the »Theater of the Oppressed« (newspaper theater, invisible theater, forum theater and legislative theater).

After that Nora Amin told us about her work in Egypt. There she used the forum theater to confront members of the audience (SpectActors) with their oppressor in a playful way. As an example she gave us a situation in which a child has to face his violent father. Unfortunately the tremendous impact which the “Theater of the Oppressed” can have on conflict management and legislative processes can not be adequately adressed in this short report. If you like to learn more, please ask for the protocol through the channels mentioned below.

After so much input the participants were exhausted and so we continued with the second part – the search for a common working method / basis – after an extended lunch break.

We continued with an discussion about whether or not it limits the creative scope, if one puts artistic actions in the service of a political movement. I personally also see the danger of making superficial or flawed art, if one thinks too one-dimensionally about artistic activism. Nevertheless I believe that Creative Resistance – if you look at it as an extended media strategy – can be used as a clever tool for communicating beyond the activist bubble. We agreed that we would pick a common theme from the DiEM25 range of topics and then find an accompanying artistic strategy.

We will now begin to share ideas and concepts through our mailing list or via Mattermost, and we want to involve other DiEMers (and anyone else who is interested in Creative Resistance) in this process.

Do you have an idea or would you like to attend the next meeting? Do you want to join our mailing list? Write an e-mail to david.schwertgen@de.diem25.org or hit me up on twitter. More information is also available in the Mattermost team of the DSC Berlin in the channel “art not art”.

Find more infos on our communication platform Mattermost here.

The calendar with information on our next meeting can be found here.

Censorship Machines, Upload Filter and Link Tax

Urgent Call for Action:
On 20-21 June, the European Parliament will vote on the Copyright Directive. Members of the parliament are the only ones that can stand in the way of bad copyright legislation.
Tell them you need them to protect your Internet against surveillance and censorship machines!

changecopyright.org
#SaveYourInternet

»The internet is a global public resource that must remain open and accessible.«
Principle 2 of The Mozilla Manifesto

We at DiEM25 see the Internet as the most powerful resource for communication and collaboration resource that humanity has ever had. The possibilities of freedom of expression and civil discourse – despite the many problems such as Fake News – are to be defended. The internet has made it possible for thousands of artists, activists, creators, authors and bloggers to speak out. An important means was and is the internet meme culture.

What if this image was illegal?

Memes are an effective way to communicate and have already affected a whole generation of users to creatively use digital resources. The Art of Collage, Remix and Creative Recycling of texts, sounds, images and ideas is a crucial part of the cultural repertoire of the 20th and 21st century.

»Individuals must have the ability to shape the internet and their own experiences on it.«
Principle 5 of The Mozilla Manifesto

In his project »Everything Is a Remix« the filmmaker Kirby Fergusson has impressively shown how not only film and popular culture, but the whole human history of knowledge is based on copying, recombining and transforming existing ideas.

The end of remix and sharing culture?

On 25 May, the European Council agreed to a negotiating position on the draft copyright directive. This will allow the presidency of the Council to start negotiations with the European Parliament on mass monitoring and filtering of internet uploads and a chaotic new “ancillary copyright” measure that will make it harder to link to and quote news sources.
Diego Naranjo

This reform proposals contains two toxic suggestions:

Upload Filter

Every upload to an internet platform should be automatically filtered to prevent copyright infringement. The responsible systems are already being accused of making ridiculously wrong decisions – the so-called algorithmic over-blocking – and a lack of transparency.

What is algorithmic over-blocking? Christophe Bruno has collected some amusing examples in his project logohallucination :

Ancillary Copyright

The proposed law includes powers for media giants to charge licensing fees for posting links, through a new type of copyright, aka the link tax.

What can we do to save our internet?

In our thematic DSC “Democratic Technologies”, we work on the regulations of the future and on preventing or correcting undesirable developments, as described above.

We have a lot of plans and we still need fellow combatants. If you want to join us now or in future meetings, please find more infos in the Mattermost-Team »TechPillar«, write an e-mail to bogdan.gradinaru82@gmail.com or spiritsparrow@riseup.net or hit me up on twitter.

Find more infos on our communication platform Mattermost here.

The calendar can be found here.

Useful links:

EU Member States agree on monitoring & filtering of internet uploads

EU censorship machines and link tax laws are nearing the finish line

« Older posts Newer posts »

© 2018 DiEM25

Theme by Anders NorenUp ↑